Suche
Close this search box.

Beilagen zur Schweinshaxe ganz klassisch und gut

Beilagen zur Schweinshaxe

Inhaltsverzeichnis:

Die richtigen Beilagen zur Schweinshaxe machen den Braten erst perfekt!

Als Beilagen zur Schweinshaxe bieten wir gerne klassische Bratkartoffeln und Sauerkraut an. Die Sauce entsteht beim braten der Schweinshaxe ganz von alleine und hat durch die Beigabe von Bier ein tolles Aroma. Knackige Salate sind ein schöner Kontrast zum deftigen Essen.

Redaktionstipp: zur Schweinshaxe schmeckt uns ein selbst gemachtes Sauerkraut immer viel besser als gekauftes. Fermentierter Kohl braucht natürlich etwas Zeit, aber auch unser Blitz Sauerkraut schmeckt köstlich und dauert nicht länger als eine gute halbe Stunde. Kartoffeln sind natürlich immer eine perfekte Beilage, egal ob als Bratkartoffel aus dem Backofen, die direkt neben der Schweinshaxe zubereitet werden oder als klassische Bratkartoffeln aus der Pfanne. Ebenso schmecken uns Kartoffelknödel, Kartoffelbrei oder knusprige Kartoffelpuffer besonders gut zum deftigen Schweinebraten. Als Gegensatz zu dem fettigen Fleisch servieren wir noch einen knackigen Salat mit viel Säure in der Salatsauce & Vinaigrette.

Probieren Sie doch mal unseren aromatischen Rucolasalat als Kontrast zur Schweinshaxe aus.

Zutaten für den Rucolasalat für die Beilagen zur Schweinshaxe (für 2 Personen):

500 g Rucola
50 ml weißer Balsamico
50 ml gutes Olivenöl
1 TL mittelscharfer oder süßer Senf
etwas Ahornsirup
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rucolasalates für die Beilagen zur Schweinshaxe:

1.
Rucola gründlich waschen, bei Bedarf einen Teil der unteren Stiele abschneiden (man kann sie komplett mitessen, in ihnen sitzt tatsächlich oft das meiste Aroma!)

2.
Aus Essig, Öl und dem Senf eine Vinaigrette mixen, mit etwas Ahornsirup abschmecken, mit Salz und Pfeffer würzen.

3.
Rucola in eine Schüssel geben, mit der Salatsauce übergießen und vorsichtig durchheben.

Tipp: auch der Asiasalat biete sich als Beilage zur Schweinshaxe an, denn er hat einen intensiven Geschmack, der leicht an Senf erinnert. Ein Löffel Senf sollte natürlich auch nicht fehlen, denn die darin enthaltenen Senföle (Glucosinolate) machen fettes Essen besser bekömmlich, indem sie den Magen und den Darm bei der Verdauung unterstützen.

Die besten Rezepte für Beilagen zur Schweinshaxe

  • Bratkartoffeln aus dem Backofen Rezept

    Bratkartoffeln aus dem Backofen

    Bratkartoffeln aus dem Backofen sind einfach genial Außerdem sind die schnell und unkompliziert zubereitet und gelingen immer. Da sie auf Backpapier in den Ofen kommen,…

  • Bratkartoffeln Rezept

    Die besten Bratkartoffeln der Welt

    Bratkartoffeln sind nicht nur die perfekte Beilage zu Schnitzel, Steak und Co., sondern können bei richtiger Zubereitung sogar als Zwischenmahlzeit serviert werden. Sie werden mit…

  • grüner Salat

    Einfacher grüner Salat, puristisches Vergnügen

    Ein einfacher grüner Salat erscheint einem auf den ersten Blick als unscheinbar und langweilig, aber er ist der perfekte Begleiter zu sehr vielen Gerichten. Geeignet…

  • Gurkensalat mit Sauerrahm Rezept

    Bayerischer Gurkensalat 🥒 mit Sauerrahm Dressing

    Der Gurkensalat mit Sauerrahm Dressing ist ein bayerisches Schmankerl Dieser echt bayerische Gurkensalat mit Sauerrahm Dressing ist so einfach und schnell zubereitet, dass es fast…

  • Kartoffelgratin mit Speck

    Deftiges Kartoffelgratin mit Speck

    Kartoffelgratin mit Speck als Erfüllung aller Kartoffelliebhaber Träume! Dieses deftige Kartoffelgratin mit Speck ist eine tolle Alternative zu klassischen Bratkartoffeln. Im Handumdrehen zubereitet bedarf es…

  • Krautsalat Rezept

    Unser Krautsalat, köstlich mit Weißkohl, Essig, Öl und Kümmel

    Ein einfacher Krautsalat ist eine perfekte Beilage zu zahlreichen Speisen und besonders gesund. Der köstliche Salat wird mit Weißkohl und Zwiebeln zubereitet. Besonders schmackhaft ist…

  • Krautsalat nach amerikanischem Rezept

    Krautsalat aus den USA Krautsalat, auch bekannt unter dem amerikanischen Namen Coleslaw (vor allem bei Grillfans und Outdoor-Köchen), ist ein köstlicher Rohkost-Kohl-Salat, der im Handumdrehen…

  • Pink Cole Slaw – ein Klassiker der Soulfood Küche

    Der Pink Cole Slaw ist ein Klassiker der Soulfood Küche. Seine pinke Farbe bekommt er durch die Verwendung von Roter Beete und Rotkraut, sein unvergleichliches…

  • Bayerische Knödelrezepte

    Bayerische Knödelrezepte, unsere schönsten Rezeptideen

    Die schönsten Knödelrezepte stammen aus der bayerischen Küche! Denn die bayerischen Knödelrezepte haben eine sehr lange Tradition und werden seit jeher mit Herzblut zubereitet. Es…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Beilagen zur Schweinshaxe ganz klassisch und gut
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading…