Beilagen zu Gulasch, so wird Ihr Gulasch perfekt

Beilagen zu Gulasch

Inhaltsverzeichnis:

Was macht eine gute Beilagen zu Gulasch aus?

Die perfekten Beilagen zu Gulasch passen sich sowohl dem Grundgeschmack des Gulaschs an, als auch seiner Beschaffenheit. Das heißt: sie sollten die Sauce gut aufnehmen, damit nichts auf dem Teller übrigbleibt. Sie sollten nicht zu aufdringlich schmecken und sich dadurch in den Vordergrund schieben. Und sie sollten als Sättigungsbeilage dienen, ohne abzufüllen, denn schließelich will man ja das Gulasch vollends genießen und nicht schon nach der Hälfte satt sein.

Was sind die klassischen Beilagen zu Gulasch?

Die Klassiker sind Beilagen aus Kartoffel, wie ein saftiges Kartoffelgratin oder ein köstlich cremiger Kartoffelflan. Aber auch Beilagen aus anderem Gemüse würden passen. Mein Kürbispüree oder mein cremiges Selleriepüree schmecken herrlich zum Gulsch. Auch klassiche Knödel Rezepte, wie der Semmelknödel oder der etwas kompaktere Kartoffelknödel sind tolle Beilagen. Wichtig ist, dass die Beilagen die Sauce vom Gulasch aufsaugen.

Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln?

Ich würde hier immer das Kartoffelpüree vorziehen, denn er harmoniert besser mit der Sauce. Außerdem haben die Bratkartoffeln, durchs kräftige Anbraten in Fett, einen zu intensiven Eigengeschmack, der dem Gulasch die Show stiehlt. Das einzige Gulasch, zu dem ich gegebenfalls Bratkartoffeln servieren würde, wäre das Szegediner Gulasch mit Sauerkraut, denn das schmeckt so intensiv und aromatisch, dass es eine kräftige Beilage vertragen könnte

Welche Arten von Gulasch gibt es?

Du kannst Gulasch mit Rindfleisch ebenso einfach zubereiten, wie ein Schweinegulasch oder auch ein Wildschweingulasch. Überhaupt eignet sich so manches Wildfleisch für ein aromatisches Gulasch, wie zum Beispiel mein Wildgulasch mit Reh oder mein kräftiges Hirschgulasch.

Gulasch selber machen ist übrigens kinderleicht und schmeckt super!

Meine Lieblings Rezepte für Beilagen zu Gulasch

  • Kartoffeln als Beilage

    Kartoffeln als Beilage machen immer satt

    Kartoffeln als Beilage sind vielseitig und immer gut! Probieren Sie Kartoffeln als Beilage zu Fleischgerichten, feinem Fisch und zu jeder Art von Gemüse. Kartoffeln sind…

  • Kürbis ist die perfekte Beilage für viele Gerichte und Rezepte

    Kürbis ist die perfekte Beilage

    Kürbis Beilagen Rezepte Der Kürbis hat im Herbst Hochsaison, wenn auch Wild und deftige Eintöpfe wieder auf den Speiseplan kommen. Aus dem festen Fruchtfleisch vom…

  • Spätze als Beilage

    Spätzle als Beilage

    Wozu passen Spätzle als Beilage und wozu eher nicht Die Frage “wozu passen Spätzle” kann man sich eigentlich fast sparen, denn sie sind wahre Allroundern…

  • Kartoffelpüree

    Kartoffelpüree ist der Beilagen-Klassiker

    Dieses zart cremige Kartoffelpüree ist der Klassiker der Beilagenküche. Es passt sowohl zu allen Fleischgerichten mit Sauce aber auch zu frischem Gemüse. Man kann das…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Beilagen zu Gulasch, so wird Ihr Gulasch perfekt
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,13 von 5 Sternen, basierend auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist! Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.