Bayerische Knödelrezepte – die schönsten Rezeptideen für Knödel

Die schönsten Knödelrezepte stammen aus der bayerischen Küche!

Denn die bayerischen Knödelrezepte haben eine sehr lange Tradition und werden seit jeher mit Herzblut zubereitet. Es gibt sie ganz klassisch und ohne Firlefanz als reinen Kartoffel- bzw. Semmelknödel, aber auch mit köstlichen Zutaten wie Speck, Spinat, frischen Kräutern oder Käse verfeinert. Eine Geschichte besagt, der bayerische König Ludwig II habe Hechtknödel besonders gerne gegessen und diese im 19. Jahrhundert damit geadelt.

Der Name Knödel stammt von dem altdeutschen Wort Chnodo, was Knoten bzw. Kneten heißt. Zum ersten mal wurde vom Knödel in alten Pergamentrollen um 1000 n.Ch. berichtet und er war in allen Epochen und sozialen Schichten ein fester Bestandteil auf der Speisekarte. Deshalb existiert er auch in so zahlreichen Variationen, da er von Region zu Region, von Stadt zu Land und auch zu Hofe immer ein bisschen anders zubereitet wurde.

Knödelrezepte – das Grundrezept

Wie bei fast allen Dingen, liegt auch dem noch so ausgefallenen Knödel ein einfache Grundrezept zu Grunde. Die meisten Knödel werden in der Machart des Semmelknödels hergestellt, der in Wasser gekocht wird oder als Variation in einem Tuch als Serviettenknödel dämpft. Ersetzt man einen Teil der Semmeln durch Brezen, hat man einen wunderbar herzhaften Breznknödel und bereitet man ihn statt mit Semmeln mit Kartoffeln zu, wird er zum klassischen Kartoffelknödel.

Variationen der Knödelrezepte

Diese Grundrezepte können wiederum durch weitere Zutaten ergänzt und so zu köstlichen Speckknödeln, Spinatknödeln, Schinkenknödeln, Käseknödeln oder Leberknödeln modifiziert werden. Diese serviert man dann als klassische Beilage zum Schweinebraten oder anderen bayerischen Fleischgerichten oder reicht sie nur mit Soße als einfaches Essen. Wer eine echt bayerische Vorspeise sucht, kann die Knödel in eine Suppe einlegen oder sie als Salat und Carpaccio servieren.

Hier finden Sie die schönsten Knödelrezepte aus der bayerischen Küche!

Sortiert nach Grundrezepten und ihren großen Geschwistern – lassen Sie sich inspirieren…

  • Kartoffelknödel selber machen geht ganz einfach

    Kartoffelknödel sind der Klassiker unter den Knödeln! Kartoffelknödel selber zu machen ist natürlich aufwändiger, als sich den fertigen Kloßteig im Supermarkt zu kaufen. Aber nur…

  • Knödel Rezepte

    Semmelknödel selber machen

    Semmelknödel selber machen geht einfach und schnell! Semmelknödel sind ein Klassiker aus der Bayerischen Küche, aber auch im Rest von Deutschland und über die Landesgrenzen…

  • Serviettenknödel selber machen

    Serviettenknödel sind die vornehme Art des Semmelknödels! Der Serviettenknödel kam vermutlich durch den österreichischen Einfluss nach Bayern, wo er heute in guten Wirtshäusern zuhause ist.…

  • Brezenknödel selber machen – einfaches Rezept

    Brenzenknödel sind eine tolle Knödel Alternative! Brezenknödel werden ähnlich wie Semmelknödel zubereitet. Man verwendet altbackene Brezen anstelle von Weißbrot und gart die in Folie eingewickelten…

  • Speckknödel

    Speckknödel selber machen

    Südtiroler Speckknödel schmecken köstlich! Der Speckknödel ist Bestandteil vieler Speisen aus der klassischen süddeutschen, sowie österreichischen Küche. In diesem Rezept wird der Grundmasse eines Semmelknödels…

  • Spinatknödel

    Spinatknödel selber machen

    Spinatknödel schmecken herrlich saftig! Spinatknödel sind ein Klassiker der südtiroler Küche und sind bei der berühmten Speise “Tris” immer dabei. In diesem Rezept werden die…

  • Kräuterknödel

    Kräuterknödel selber machen – mit frischem Bärlauch

    Kräuterknödel mit frischem Bärlauch sind wunderbare Frühlingsboten! Dieser Kräuterknödel ist im Frühjahr eine schöne Abwechslung zum klassischen Semmelknödel. Da es den frischen Bärlauch nur von…

  • Schinkenknödel

    Bayerische Schinkenknödel selber machen

    Sind Schinkenknödel und Speckknödel das Gleiche? Nein, denn wie der Name Schinkenknödel schon sagt, werden diese Knödel mit Schinken und nicht mit Speck zubereitet. Während…

  • Speckknödelsuppe

    Speckknödelsuppe – bayerische Tradition im Suppenteller

    Diese Speckknödelsuppe ist ein altes, bayerisches Gericht mit langer Tradition! Denn die Speckknödelsuppe ist ein klassisches Fastenessen, dass es früher oft in Klöstern zu essen…

  • Leberknödelsuppe

    Bayerische Leberknödelsuppe – ein köstlicher Klassiker

    Die Leberknödelsuppe ist ein Klassiker der bayerischen Küche Zubereitet wird die Leberknödelsuppe hauptsächlich aus Rinderleber und altbackenen Semmeln. Vermischt mit etwas Ei, Zwiebel und Gewürzen,…

  • Salat von gegrilltem Knödel mit grünem Spargel und Weinbergspfirsich

    Bei diesem Salat Rezept kann man gar nicht anders, als mit vollem Mund “Mmhh”, “Oooh” und “wie toll” zu sagen. Den Knödel sollte man schon…


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Bayerische Knödelrezepte – die schönsten Rezeptideen für Knödel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...