Backkartoffeln: die wichtigsten Tipps&Tricks und tolle Rezepte

Backkartoffeln

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Backkartoffeln?

Als Backkartoffeln bezeichnen wir jede Art von gebackenen Kartoffeln, die mit Schale im Backofen oder auch im offenen Feuer bzw. der Hitze der Glut vom Grill gegart werden.

Wie werden Backkartoffeln zubereitet?

Typisch für Kartoffeln aus dem Backofen ist die trockene Zubereitung, also die Kochart ohne jegliche Zugabe von Flüssigkeiten (mit Öl bzw. Fett als Ausnahme). Im Backofen werden die Kartoffeln entweder im Ganzen, oder zum Beispiel halbiert zubereitet, im offenen Feuer solltest Du Alufolie drum wickeln, damit dei Kartoffeln außenrum nicht verbrennen.

Tipp: Wenn Du auf`s Aluminium verzichten möchtest, kannst Du auch mit Gemüse-Blätter grillen: dafür eignen sich z.B. Kohlblätter, Rhabarberblätter oder die Blätter einer Bananstaude (gibts oft im Asialaden).

Was isst man zu Backkartoffeln?

Ich liebe einen einfachen Kräuterquark dazu, oder einen leichten Kräuterjoghurt, der sich als Sauce auch bestens eignet. Wer vielfältigen Geschmack dazu bringen will, kann jegliche Art von Brotaufstrich dazu essen, denn was Du auf`s Brot streichen kannst, eignet sich auch für die trocken gebackenen Kartoffeln. Mein veganer Aufstrich mit Rote Bete hat zeitgleich mit Kartoffeln Saison, ihn gibt es bei mir entsprechend oft dazu 😉

Meine besten Rezepte für Backkartoffeln

  • Backofen Kartoffeln

    Backofen Kartoffeln nach einem Rezept von Ottolenghi

    Die Backofen Kartoffeln sind außen knusprig und innen weich Was mich an den Backofen Kartoffeln von Ottolenghi am meisten beeindruckt hat, waren die knusprigen Kartoffelschalen-Hüllen,…

  • Fächerkartoffeln Rezept

    Fächerkartoffeln aus dem Backofen sind herrlich knusprig

    Fächerkartoffeln sind besonders knusprige Kartoffeln aus dem Backofen. Vor dem backen werden sie mehrfach eingeschnitten, so dass sie in dünnen, aber noch zusammenhängenden Scheiben in…

  • überbackene Kartoffeln

    Überbackene Kartoffeln mit Speck und Käse

    Denn überbackene Kartoffeln mit Speck und Käse sind die einfachste Form des klassischen Kartoffelgratins. Man braucht nicht mehr als Kartoffeln, Speck, ein bisschen Butter und…

  • Kartoffelecken: schnell & einfach

    Kartoffelecken aus dem Backofen Die Kartoffelecken sind eine schöne Beilage zu kräftigen Fleischrezepten, aber auch zu gegrilltem Gemüse schmecken sie bestens. Sie sind schnell und…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Backkartoffeln: die wichtigsten Tipps&Tricks und tolle Rezepte
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist! Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.