Bayerische Rezepte: traditionelle Spezialitätenküche

Inhaltsverzeichnis:

bayerische Rezepte

Bayerische Rezepte spiegeln auch die Kultur der Bayern

Bayrische Rezepte sind in ihrem kulturellen Ursprung sehr vielfältig, denn die bayerische Küche hat eine lange Geschichte. Sie wurde über viele Jahrhunderte von zahlreichen Einflüssen der angrenzenden Regionen und Länder und von höfischen Sitten geprägt.

In dem fruchtbaren Landstrich zwischen Enns und Lech, Bayerischem Wald und den Alpen, ließen sich die Bajuwaren am Ende des 5. Jahrhunderts nieder und machten weitläufige Landstriche urbar. Ihre koloniale Ausbreitung bis an die Grenze Italiens, die Besiedlung Kärntens und der Steiermark und das Vordringen nach Ungarn, Böhmen und Österreich brachten der Bayerischen Küche stets einen frischen Wind. Vor allem in den zahlreichen Mehlspeisen, wie zum Beispiel den köstlichen Marillenknödeln lässt sich ihr Einfluss wiedererkennen.

Bayerische Rezepte für Biergarten und Brotzeit

Brotzeit ist die schönste Zeit! Der Bayer liebt es, seinen Feierabend im Biergarten, an einem lauschigen Plätzchen unter den schützenden Ästen mächtiger Kastanien, zu verbringen. Hier sitz er, trinkt seine Mass und sinniert über das Leben. In den grossen traditionellen Biergärten ist es üblich, dass sich die Gäste ihre Brotzeit selber mitbringen. Entsprechend der bayerischen Gemütlichkeit fehlt es ihm dabei nicht an kleinen Biergarten-Schmankerln, wie Obazda und Krautsalat oder dem original bayerischen Kartoffelsalat.

Auch selbst gemachte Fleischpflanzerl sind perfekt für die Brotzeit. Man kann sie warm oder kalt essen. Mit Senf, Graubrot und einer Portion Kartoffelsalat sind sie sogar eine kleine Hauptspeise.

Vegetarische bayerische Rezepte

Zugegeben, die Bayerische Küche ist eher fleischlastig, aber es gibt auch ein paar sehr typische bayerische Rezepte, die für den Vegetarier geeignet sind. Meine bayerische Zwiebelsuppe ist nicht nur köstlich vegetarisch, sie verwendet auch (ganz im Sinne bayerischer Gebräuche) Bier als Zutat, denn für den Bayern ist Bier flüssiges Brot, das man immer essen sollte 😉

Weiter bayerische Klassiker sind meine Rahmschwammerl mit Brezenknödel oder die Allgäuer Käsespätzle.

Bayerische Rezepte als Hauptgericht

Ob deftige Schweinebraten Rezepte oder feine Sauerbraten Rezepte, die bayerische Spezialitätenküche hat so einige Schmankerln auf Lager! Dazu gehört natürlich immer die passende Beilage, wie selbst gemachte Semmelknödel, Kartoffelstampf oder selbst gemachte Spätzle, denn sie sind perfekt zum Auftunken der köstlichen Bratensauce geeignet.

Bayerische Nachspeisen Rezepte

Da gäbe es die weltberühmte bayerische Creme, die schon 1815 in dem Kochbuch Pâtissier royal parisien des berühmten französischen Kochs Marie-Antoine Carême lobend erwähnt wurde. Dann natürlich den schnell zubereiteten Kaiserschmarrn, selbst gemachten Apfelstrudel und traditionelle Rohrnudeln nach Omis Rezept.

Alle Rezepte der bayerischen Küche im Überblick

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Bayerische Rezepte: traditionelle Spezialitätenküche
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,78 von 5 Sternen, basierend auf 94 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.