Pink Cole Slaw – ein Klassiker der Soulfood Küche

Der Pink Cole Slaw ist ein Klassiker der Soulfood Küche. Seine pinke Farbe bekommt er durch die Verwendung von Roter Beete und Rotkraut, sein unvergleichliches Aroma durch die Zugabe der leichten Cream Sauce, die mit Mayonaise noch verfeinert wird. Das absolute Geheimniss des Soulfood Salats aber sind die Selleriesamen, die in diesem Rezept dazu gegeben werden.

Zutaten (für 4-6 Personen):
1 kleiner Kopf Weißkraut
1 kleiner Kopf Rotkraut
1 Rote Beete
2-3 Karotten
1 TL Zucker
1 TL Salz
2 EL Mayonaise
2 EL Sauerrahm
2 EL Zitronensaft
1 TL Selleriesamen
1 Prise Pfeffer

Zubereitung:
Rote Beete und Karotten schälen und fein raspeln.

Beide Kohlköpfe vierteln und den Strunk enfernen, in sehr feine Streifen schneiden und in eine ausreichend große Schüssel geben. Salz, Zucker, Zitronensaft dazu geben und alles mit den Händen kräftig durchkneten. Mindestens 1 Stunde marinieren lassen.

Geraspelte Rote Beete und Karotten zum Kraut geben und gut umrühren. Mayonaise, Sauerrahm, Pfeffer und Selleriesamen vermischen und zum Krautsalat geben. Alles miteinander vermengen und 3-4 Stunden zugedeckt im Kühlschrank durch ziehen lassen.

Wissenswertes:
Je länger der Pink Cole Slaw durchgezogen hat, um so besser schmeckt er! Im Kühlschrank ist er ohne weiteres 3-4 Tage haltbar. Besonders gut schmeckt er zu den Bayerischen Soul Food Klassikern, wie Fleischpflanzerln, Kartoffelsalat oder Schweinebraten.

Da man von der Roten Beete langanhaltend rot gefärbte Hände bekommt, sollte man für die Arbeit Latexhanschuhe tragen, um sich dagegen zu schützen.

Hier gibt es weitere Artikel und Rezepte zum Thema Salat

Autor: Boque auf Croque, aus dem Buch SOULFOOD – FOOD & MUSIC, FAT & YUMMIE von Sven Katmando Christ

Jetzt diesen Artikel bewerten
Pink Cole Slaw – ein Klassiker der Soulfood Küche: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,86 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Share on Facebook
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×