Pfannkuchen Torte mit leckeren Erdbeeren – Leserrezept

Die Pfannkuchen Torte mit leckeren Erdbeeren ist ein tolles Sommer Dessert

Wir lieben die Pfannkuchen Torte mit Erdbeeren aus drei Gründen: sie schmeckt super lecker, sieht wirklich toll aus und ist ganz schnell gemacht. Die Pfannkuchen Torte schmeckt herrlich sommerlich, denn sie ist mit frischen Erdbeeren gemacht. Den fruchtigen Geschmack unterstreicht die Erdbeermarmelade. Zudem entlockt sie jedem Gast ein „ohhhh, das sieht ja toll aus“ – alle sind schon vor dem Probieren begeistert von der ungewöhnlichen Torte.

Man braucht keine besonderen Zutaten, das finde ich sehr praktisch. Die meisten Dinge, die man für die Pfannkuchentorte braucht, hat man eh im Haus und frische Erdbeeren sind im Sommer schnell besorgt.

Tipp für alle, die auf Zucker verzichten: Einfach die Erdbeermarmelade durch ein Fruchtmus ersetzen, auch das schmeckt sehr lecker. Die Sahne lässt sich mit Hilfe einer Vanilleschote aromatisieren.

Zutaten (für Personen):

Pfannkuchen
4 Eier
200 g Mehl
200 ml Milch
200 ml Mineralwasser
1 Prise Salz
Butter für die Pfanne

Füllung
2 Becher Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
Erdbeermarmelade
Erdbeeren
Puderzucker zum Dekorieren

Topping
Erdbeeren und andere Beeren zum Garnieren

Zubereitung der Pfannkuchen Torte mit leckeren Erdbeeren:

Die Eier trennen. Das Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit Milch, Mineralwasser, Mehl und Salz verrühren. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. So wird der Teig schön locker.

Die Pfanne mit etwas Butter erhitzen. Etwas Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Den Pfannkuchen dann abkühlen lassen. Insgesamt ca. zehn etwa gleichgroße Pfannkuchen backen.

Dann die Sahne mit etwas Vanillezucker steif schlagen. Die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Beides beiseite stellen.

Den ersten Pfannkuchen auf einen Teller legen, mit Erdbeermarmelade bestreichen, mit Erdbeerscheiben belegen und mit etwas Sahne garnieren. Darauf kommt der nächste Pfannkuchen. Alles so lange wiederholen, bis die Torte die gewünschte Höhe erreicht hat.

Den letzten Pfannkuchen nur mit Sahne garnieren und die Erdbeeren als Topping darauf setzen. Noch etwas Puderzucker darüber geben, fertig ist die Pfannkuchentorte.

Wissenswertes zur Pfannkuchen Torte mit leckeren Erdbeeren:

Die Pfannkuchentorte mit Erdbeeren ist super lecker und dazu noch schnell gemacht. Perfekt für den Nachmittagskaffee mit der Familie, einen Kindergeburtstag oder einfach mal so zum Freuen für zwischendurch!

Und das Beste: da sie aus Pfannkuchen geschichtet wird, fällt die Backzeit für den Tortenboden komplett weg. Wenn es ganz schnell gehen soll, kann man schon mit dem Schichten beginnen, während man die letzten Pfannkuchen noch backt. So ist man in 20 Minuten fertig. Eine perfekte Last-Minute-Erdbeer-Torte also, wenn sich überraschend Besuch anmeldet.

 

Hier gehts zum großen Wettbewerb der Erdbeer Leserrezepte!

Stimmen Sie mit ab und entscheiden Sie welches Rezept am besten ist…
 

 
Autor: Verena von www.familicious.de

Jetzt diesen Artikel bewerten
Pfannkuchen Torte mit leckeren Erdbeeren – Leserrezept: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,75 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Share on Facebook
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×