Brüsseler Waffeln mit Erdbeersauce

Brüsseler Waffeln

Brüsseler Waffeln sind was ganz Feines

Schon in meiner Kindheit wurden Brüsseler Waffeln vor allem an Feiertagen zubereitet und oft gab es sie wenn wir Kinder Geburtstag hatten. Die klassische Erdbeersauce wird in Belgien immer zu den Brüsseler Waffeln angeboten, wobei wir bei unserem letzten Urlaub feststellen mussten, dass es mittlerweile angesagt ist, die Belgischen Waffeln mit Nutella zu essen, was wir als kulinarische Verfehlung empfanden.

Zutaten (für 2 Personen):

300 g Erdbeeren
100 g Zucker
50 ml Rose Wein
6 Eier
150 g Butter
250 g Mehl
150 g Creme Fraiche
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
bei Bedarf Vanilleeis

Zubereitung der Brüsseler Waffeln mit Erdbeersauce:

1.
Erdbeeren waschen und klein schneiden. Mit 50 g Zucker bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen, bis die Erdbeeren den roten Erdbeersaft gezogen haben. Kurz aufkochen und abkühlen lassen.

2.
Die Creme Frage bei Zimmertemperatur verarbeiten. Butter, 50 g Zucker und Eigelb schaumig rühren, Eiweiß steif schlagen. Mehl und Salz miteinander vermischen. Abwechselnd Mehl und Creme Fraiche zu der Buttercreme geben und alles solange miteinander verrühren bis der Teig eine schöne dickflüssige Konsistenz hat. Eiweiß vorsichtig unterheben und den fertigen Teig ca. 30 Minuten lang ruhen lassen.

3.
Das Waffeleisen heiß machen und mit einem kleinen Stückchen Butterschmalz einstreichen. Die Brüsseler Waffeln Portion für Portion im Waffeleisen ausbacken.

4.
Waffeln auf den Tellern anrichten und mit Puderzucker besieben, Erdbeersauce darübergeben und den Gästen servieren. Wer will kann die Waffeln auch noch mit Erdbeereis ergänzen, das passt vor allem gut im Sommer!

Wissenswertes zu den Brüsseler Waffeln mit Erdbeersauce:

Die Brüsseler Waffeln werden auch einfach Belgische Waffeln genannt, das Rezept unterscheidet sich von den hiesigen Waffeln durch die Zugabe der Creme Fraiche, die den Teig noch gehaltvoller und saftiger macht, das müsst Ihr unbedingt ausprobieren! Viel Erfolg…

Hier gehts zum großen Wettbewerb der Erdbeer Leserrezepte!

Stimmen Sie mit ab und entscheiden Sie welches Rezept am besten ist…
 


 
Autor: Iris C. aus Brake, Unterweser

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.