Suche
Close this search box.

Rosmarinkartoffeln

Rosmarinkartoffeln Rezept

Rosmarinkartoffeln selber machen, perfekt im Backofen

Von: Tina
Diese Rosmarinkartoffeln sind eine wunderbare Beilage zu vielen Fleisch, Fisch und Gemüsegerichten. Die ätherischen Öle des Rosmarins und der Knoblauch unterstreichen die kräftigen Röstaromen der üblichen Bratkartoffeln hervorragend, ausgebraten in Butterschmalz sind sie einfach unwiderstehlich.
Rezeptbewertung:
5 von 2 Bewertungen
Rosmarinkartoffeln Rezept
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Gericht Beilage, Snack
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz alternativ Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
 

  • Kartoffeln waschen. Rosmarin waschen, abtropfen lassen und die Nadeln von den Stielen zupfen. Knoblauchzehen mit der flachen Seite eines großen Küchenmessers quetschen, bis die Schale leicht aufplatzt.
  • Kartoffeln in kaltem Wasser aufsetzen und je nach Größe ca. 10-20 Minuten garen, bis sie bissfest sind. Abgießen und leicht auskühlen lassen. In einer ausreichend großen Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Kartoffeln darin ca. 5 Minuten knusprig braun anbraten. Knoblauch und Rosmarin dazugeben, Hitze reduzieren und weitere 10 Minuten braten. Als Beilage servieren.
Keyword Beliebte Beilage, Rosmarin

Tipps & Tricks

Kartoffeln sind eine tolle Beilage zum feinen Rinderbraten, zum klassischen Steak, aber auch zu gebratenem Fisch und jeder Art von Gemüse. Die aromatische Verfeinerung von klassischen Bratkartoffeln kann natürlich auch mit anderen Kräutern wie Thymian oder Salbei zubereiten. Wenn man kleine Kartoffeln für das Rezept verwendet, kann man sie im ganzen lassen, was das Gericht optisch noch verbessert.

Wissenswertes über Rosmarinkartoffeln:

Wer dieses Gericht noch deftiger zubereiten möchte, ergänzt es mit fein gehackten Zwiebeln, die mit den Kartoffeln im heißen Butterschmalz gebraten werden.

Anstelle des Butterschmalz kann natürlich auch einfaches Pflanzenöl verwendet werden. Olivenöl ist allerdings nur bedingt geeignet, da es durch zu starkes Erhitzen leicht bitter wird und krebserzeugend sein soll.
Rosmarin ist ein aromatisches, immergrünes Kraut, dass sich ganzjährig auf der Fensterbank oder im Garten in Töpfen ziehen lässt. Leider verträgt er keinen allzugroßen Frost, deshalb sollte er im Winter an einem hellen Platz im Haus oder Wintergarten stehen. Als Pflanze die einen mageren Boden bevorzugt, verkraftet er auch mal etwas weniger Wasser, am besten gießt man ihn von unten, also in den Untersetzer, so kann er sich das benötigte Wasser von selber ziehen.

Hier finden Sie die schönsten Rezeptideen, die zu Rosmarinkartoffeln passen!

Als Beilage zu Rinderbraten, Steak vom Rinderfilet oder feinem Lammbraten, ebenso wie zu gegrilltem Fisch, sind die Rosmarinkartoffeln unübertroffen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert