Kartoffelpüree ist der Beilagen-Klassiker

Kartoffelpüree

Kartoffelpüree selber machen

Von: Tina
Dieses zart cremige Kartoffelpüree ist der Klassiker der Beilagenküche. Es passt sowohl zu allen Fleischgerichten mit Sauce aber auch zu frischem Gemüse. Man kann das mit Milch oder Sahne zubereiten, ein bisschen Butter gibt ihm seinen vollen Geschmack und leichte Kräuter eine besondere Note.
Rezeptbewertung:
5 von einer Bewertung
Kartoffelpüree
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Gericht Basics, Beilage
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Kartoffelpresse

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln mehlig kochend
  • 120 ml Sahne
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Handvoll frischen Kerbel oder Brunnenkresse
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
 

  • Kräuter waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Butter auf Zimmertemperatur bringen. Kartoffeln schälen und in kaltem Wasser aufsetzen. Je nach Größe 25-30 Minuten gar kochen.
  • Gekochte Kartoffeln abgießen und sofort durch die Kartoffelpresse drücken. Butter dazugeben, Sahne oder Milch nach und nach unterrühren. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelpüree mit frischen Kräutern als Beilage servieren.
Keyword Kartoffel-Pü, Püree

Tipps & Tricks

Wer keine Kartoffelpresse, kann die Kartoffeln auch mit einer großen Gabel kräftig zerdrücken, dass ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber ebenso. Da das mit der Gabel gestampfte Kartoffelpüree ein paar Stücke behalten wird, hat es dann eher die Konsistenz vom einfachen Kartoffelstampf. Beide sind bekannte Beilagenklassiker, die vor allem zu Braten Rezepten mit viel Bratensoße passen. Egal ob feine Lammbraten, deftige Schweinebraten oder herrliche Schmorbraten und eintopfe mit Rindfleisch, die gestampften Kartoffeln sind tolle Begleiter auf dem Teller.

Wissenswertes über Kartoffelpüree:

Wichtig ist das die Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse gedrückt werden, damit sie die Sahne und Butter gut aufnehmen.

Hier finden Sie die besten Rezeptideen für schöne Beilagen!

Lassen Sie sich inspirieren…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.