Brezenknödel Grundrezept

Brenzenknödel selber machen

Brezenknödel werden ähnlich wie Semmelknödel zubereitet. Man verwendet altbackene Brezen anstelle von Weißbrot und gart die in Folie eingewickelten Knödelrollen in kochendem Wasser. Die Laugenaromen, angeschwitzte Zwiebeln und Petersilie geben dem Brezenknödel seinen würzigen Geschmack.

Brezenknödel eignen sich besonders gut als Beilage für sahnige Pilzgerichte, wie Rahmschwammerl nach diesem Rezept.

Zutaten für Brezenknödel(für 4 Personen):

6 altbackene Brezen
300 ml Milch
3 Eier
1 kleine Zwiebel
1 Hand voll Petersilie
1 Prise Muskatnuss
Pfeffer und Salz
2 EL Butterschmalz

Zubereitung der Brezenknödel:
Brezen in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.
Zwiebel schälen, klein hacken und in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz anschwitzen und abkühlen lassen.

Eier, Milch, Muskatnussabrieb, Pfeffer und Salz verquirlen und über die Brezenstücke geben. Petersilie und Zwiebeln unterheben und die Masse eine halbe Stunde ziehen lassen. Ab und zu vorsichtig durchmischen.

Wasser in einem ausreichend großen Topf aufkochen. Aus der Knödelmasse zwei Rollen formen. Erst in Frischhaltefolie eindrehen, dann die Knödelrollen nochmals in Alufolie wickeln. Ca. 20 Minuten im siedenden Wasser garen.

Knödelrollen aus dem Wasser nehmen und kurz ruhen lassen, auswickeln und den Knödel in Scheiben schneiden.

Brezenknödel als Beilage servieren.

Wissenswertes über Brezenknödel:
Um die Knödel noch aromatischer zu machen, wurden früher Grieben – in kleine Würfel geschnittenes und goldbraun gebratenes Fett vom Bauchspeck – unter die Knödelmasse gemischt. Dieses Rezept ist leider völlig in Vergessenheit geraten, da man Grieben nur noch sehr selten beim Metzger kaufen kann. Da bleibt einem nur eins übrig, selber machen!

Hier gibt es eine kleine Übersicht und viele weitere Rezepte von typisch bayerischen Spezialitäten

Weitere Knödelrezepte:

  • Knödel RezepteDie besten Knödel Rezepte – Klassische Knödel
    Alle Knödelrezepte im Überblick Es gibt ein paar klassische Knödel Rezepte, die jeder gute Koch kennen sollte! Die traditionelle Beilage zum Gänsebraten ist zweifelsfrei der…

  • Deutsche KücheKartoffelknödel Grundrezept
    Kartoffelknödel Rezept zum selber machen… ist natürlich aufwändiger als sich den fertigen Kloßteig im Supermarkt zu kaufen, aber nur bei der homemade Variante der Kartoffelknödel…

  • ServiettenknödelServiettenknödel Grundrezept
    Serviettenknödel selber machen… Der Serviettenknödel kam vermutlich durch den österreichischen Einfluss nach Bayern, wo er heute in guten Wirtshäusern zuhause ist. Er ist ein einfacher…

Autor : Boque auf Croque, Eva Thomas

Jetzt diesen Artikel bewerten
Brezenknödel Grundrezept: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,06 von 5 Sternen, basierend auf 51 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Share on Facebook
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×