Richtig grillen – Beilagen, Salate, Saucen

Die richtigen Beilagen gehören zu jedem Grillfest!

Klassische oder ausgefallene Beilagen, Salate und würzige Saucen gehören – neben dem obligatorischen Fleisch, Würstchen und den vegetarischen Alternativen – ohne Frage auf die Speisekarte jeder Grillparty. Sommerliche Blattsalate, traditioneller Kartoffelsalat, Couscous und viele andere kreative Variationen bereichern jetzt das Buffet. Deftige, leichte oder fruchtig scharfe Saucen passen sowohl zum Grillfleisch, als auch zur vegetarischen Küche.

 

Beilagen zum Grillen Rezepte – kreativ oder klassisch:

Egal ob man Fleisch oder vegetraische Köstlichkeiten auf den Grill legt – es stellt sich immer die Frage nach den geeigneten Beilagen. Es gibt sehr schöne Klassiker, aber auch ein paar ungewöhnlich andere Rezeptideen, die das Grillbuffet aufwerten!

couscous_salat_iconFruchtig scharfer Couscous Salat
Scharfe Chili und frische Paprika stehen mit süßen Rosinen in einem köstlichen Kontrast. Couscous schmeckt gut, ist schnell zubereitet und eignet sich hervoragend als Salat Grundlage!

Humus_iconHumus – der Kichererbsen Klassiker aus der arabischen Küche
In arabischen Ländern wird Humus zu jeder Tageszeit und jedem Anlass gegessen. Die Kichererbsen werden eingeweicht und dann mit Sesampaste, Knoblauch, Zitrone und Olivenöl püriert.

gegrillte_zucchini_iconGegrillte Zucchini mit Limettencreme und Pesto
Die Zucchini kann auf dem Grill oder vorher schon in der Pfanne angebraten werden. Gefüllt mit Frischkäse Limettencreme und grünem Pesto ist sie eine köstliche Beilage zu Gegrilltem.

 

Sommerliche Salat Rezepte als Beilage zum Grillen:

Ausgefallene Kreationen wie Arabischer Olivensalat mit Zwiebeln, Zitronen und Sardellen, Hopfensprossen Salat mit Chorizo oder Gurkensalat auf japanische Art mit Makrelen, aber auch Klassiker wie der gute alte Waldorfsalat, Cesar Salad oder deftiges Tzatziki – diese Salat-Rezepte werden Ihre Gäste begeistern!

erdbeer_spargel_salat_iconErdbeer Spargel Salat mit Ruccola, Büffelmozzarella
Ein weiterer Salat, bei dem man den Sommer förmlich schmecken kann! Erdbeeren mit Spargel zu kombinieren zählt zu den Klassischen Rezepten – Büffelmozzarella und Ruccola runden das Ganze ab.

apfel-kohlrabi_iconKohlrabi Apfel Salat mit Walnussöl und Wachteleiern
Kohlrabi muss nicht immer gekocht sein, er eignet sich hervorragend als Rohkost Salat und schmeckt besonders gut in Kombination mit einem säuerlichen Apfel.

marinierter_Feta_iconMarinierter Feta mit Chili und Minze
Ein Klassiker der besonders gut zu frischem, geröstetem Weißbrot oder einfachen Grill Kartoffeln gegessen werden kann. Durch die Chili in der Marinade wird er schön scharf, die Minze sorgt für ein frisches Aroma.

 

Deftige, leichte oder feurige Saucen:

Saucen sind ein Muss beim Grillen. Angefangen von würzigen Marinaden, über feine Fruchtsaucen und süße Grill Begleiter – mit den richtigen Zutaten, kann man in Null Komma Nix wahre Wunder vollbringen. Und auch hier gilt: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt..

gruene_sauce_iconBozener Grüne Sauce
Schnittlauch und Petersilie, Mayonaise, hartgekochte Eier und Essiggurke – mehr braucht man nicht für diesen Saucen Klassiker. Immer wieder ein Hochgenuß, den man unbedingt öfter ausprobieren sollte!

Mango_chili_sauce_iconMango Chili Sauce
Fruchtig und schraf kommt diese Sauce daher. Sie passt perfekt zu gegrilltem Fleisch, aber auch für Vegetarier ist sie ein Highlight auf dem Teller, das allen Grillgerichten einen Hauch von Exotik verleiht.

Aprikosen_chutney_iconAprikosen Chutney
Dieses Chutneys ist eine süß-saure Variante von eingekochten Aprikosen. Die fruchtige Note passt gut zu Fleisch vom Grill und eignet sich noch dazu zum Verfeinern von Marinaden.

 

Weitere Artikel zum Thema „Grillen“:

Grillen_iconRichtig Grillen – egal ob Mann oder Frau
Ja, es gibt wohl einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Grillfans, aber letztendlich passen sie sehr gut zusammen und sollten sich öfter einen gemeinsamen Grill teilen!

WEIN-GRILLEN_iconWeinempfehlung zur Grillparty – die perfekte Auswahl
Klassisches Rindfleisch, kräftiges Lamm, feines Geflügel oder deftige Würste, marinierter Grillkäse, Gemüse und vegetarische Köstlichkeiten. Zu jedem Gericht gibt es einen passenden Wein – lesen Sie hier über die richtige Auswahl…

 

Jetzt diesen Artikel bewerten
Richtig grillen – Beilagen, Salate, Saucen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,89 von 5 Sternen, basierend auf 19 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Share on Facebook
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×