Tofu Rezepte – eiweißreiche Kost für Gesundheitsbewußte

Tofu Rezepte sind nicht nur für Vegetarier und Veganer geeignet:

Diese Tofu Rezepte sind nur ein kleiner Ausschnitt einer wahren Kochkultur. Tofu lässt sich nämlich auf die unterschiedlichsten Arten zubereiten. Der kompakte Block aus den geronnenen Eiweißbestandteilen der Sojabohne, die ausgepresst in Form gebracht werden, gilt als gesund und hervorragende Quelle für pflanzliches Eiweiß. Deshalb ist er bei Vageren und Vegetariern so beliebt, denn er passt zu fast jeder Art von Gemüse und selbst mit ausgefallenen Gewürzen macht er eine gute Figur.

Tofu Rezepte aus der asiatischen Küche

Tofu stammt ursprünglich aus der asiatischen Küche, wo er als Grundnahrungsmittel gilt und in zahlreichen Variationen angeboten wird. Besonders gut macht er sich in eintopfartigen Gerichten wie Curry oder cremigen Suppen. Tofu kann als kleiner Snack, leichte Vorspeise oder sättigende Mahlzeit zubereitet werden

Tofu Rezepte in jeder Variation

Mittlerweile wird im Handel bereits aromatisierter Tofu angeboten, zum Beispiel mit Räucheraroma, Nüssen, frischen Kräutern oder getrockneten Tomaten als Bestandteil. Die leicht poröse Struktur der Tofufasern ist besonders gut geeignet um Marinaden und Gewürze aufzunehmen und legt man ihn in Flüssigkeit so wirkt er wie ein Schwamm für die darin enthaltenen Aromen. Die feste Konsistenz prädestiniert ihn zum Ausbraten, weshalb er sich hervorragend für Burger eignet.

Ein weiterer spezieller Tofu ist der Seidentofu, der vor allem für die Herstellung von Desserts verwendet wird. Seine Konsistenz ist deutlich weicher und sein Geschmack nimmt sich fast völlig zurück, weshalb er für cremige Desserts die perfekte Grundlage bietet.

Tofu Rezepte sind gesund

Tofu ist nicht nur ein kalorienarmer Fleischversatz für Vegetarier und Veganer, seine wertvollen Inhaltsstoffe machen ihn zur gesunden Zutat für jede Küche. Er ist reich an Vitamin E und Vitamin B und besitzt einiges an Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Die in der Sojabohne enthaltenen Isoflavone ähneln dem weiblichen Hormon Östrogen, weshalb Tofu besonders für Frauen in den Wechseljahren zu empfehlen ist. Die Krimik in der Soja eine zeitlang stand, konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden und die derzeitige Expertenmeinung sagt, dass Sojabohnen, also auch Tofu, als durchaus gesund eingestuft werden, wenn man sie in normalen Mengen verzehrt.

 

 

Jetzt diesen Artikel bewerten
Tofu Rezepte – eiweißreiche Kost für Gesundheitsbewußte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,89 von 5 Sternen, basierend auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Ihre Kommentare:

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×