Suche
Close this search box.

Saisonale Rezepte im August

Saisonale Rezepte im August

Inhaltsverzeichnis:

Saisonale Rezepte im August mit jeder Menge Sommergemüse

Den saisonalen Rezepten im August fehlt es wirklich an reich gar nichts. Auf dem Acker ist Hochsaison und wir wissen manchmal gar nicht was wir kochen sollen, da wir uns vor lauter köstlichem Angebot nicht entscheiden können. Egal ob knackige Salate, erfrischend kalte Gemüsesuppen oder gesundes Sommergemüse von A bis Z – im August gibt es alles in Hülle und Fülle.

Aber auch unsere kleinen Gourmets sind jetzt zuhause, denn jetzt ist Ferienzeit und Kitas und Schulen haben geschlossen. Ein Tipp an alle, die nicht wissen was sie mit dem Nachwuchs anstellen sollen und das Problem haben, dass der kulinarische Geschmack der Kleinen etwas eigen ist: locken Sie Ihre Kinder ruhig mal mit an den Herd und erlauben Sie ihnen, sich in der Gestaltung des Essen mitzuverwirklichen. Dann steigen die Chancen, dass auch das sonst so ungeliebte Gemüse aufgegessen wird und es nicht nur Parmesan und Butter zur Pasta geben darf, wie sonst so gerne.

Tomaten, Auberginen und Paprika

Jetzt ist Hochsaison für Nachtschattengewächse, denn Tomaten, Paprika und Auberginen lieben das warme Sommerwetter. Jetzt gibt es Vorspeisen mit Tomaten, Salate mit Tomaten und die ganze Bandbreite an Hauptspeisen mit Tomaten.
 

Tomaten Rezepte im August
Im August ernten wir die meisten vollreifen Tomaten aus dem Freiland. Egal ob große Fleischtomaten oder knackige Cocktailtomaten, jetzt ist ihr Aroma am besten.

 
Alle Tomatenrezepte auf einen Blick: von knusprigem Tomaten Bruschetta, bis hin zu eingelegten Backofentomaten

In guten, also trockenen und warmen Sommern, gibt es jetzt auch ein großes Angebot an Tomaten und Paprika aus dem Freiland, was uns besonders freut, denn die meist alten Sorten, die dort verwendet werden, haben einfach den besten Geschmack. Ein weiterer Pluspunkt: Freilandgemüse wird meist nur in BIO-Betrieben angebaut und regional vermarktet. Zwei gute Argumente, beim Einkauf drauf zu achten 😉

Zucchini und Gurken

Im August reden meist alle von der gefürchteten Zucchinischwemme, wir aber freuen uns darüber, denn wir lieben Zucchini in jeder Form und Zubereitungsweise. Gegrillte Zucchini oder in der Pfanne gebratene Zucchini schmecken uns genauso gut, wie überbackene Zucchini und die klassische Zucchini Pasta. Auch rohe Zucchini essen wir für unser Leben gerne, egal ob als Topping im Salat oder fein als eingelegte Zucchini mit extra Gesundheitsfaktor.

Gurken Rezepte im August
Im August haben auch Gurken Hochsaison. Jetzt gibt es sie in allen Größen und Formen, klassische Salatgurken, ebenso wie kleine Einlegegurken oder die Dicken für unsere Schmorgurken Rezepte.

 
Gurken gehören, wie auch die Zucchini, zur Familie der Cucurbitaceae, was ihre Ähnlichkeit im Aussehen und Fruchtform erklärt. Zusammen in einem Topf schmecken sie super, wer sie im eigenen Garten anbauen möchte, sollte allerdings genug Abstand dazwischen wählen, die beiden vertragen sich nämlich nur mäßig.
 
► Lesen Sie hier alles übers Zucchini pflanzen – im eigenen Gemüsegarten, mit Tipps&Tricks zu Pflege und Ernte

Rotes und grünes Blattgemüse

Ein weitere frische Zutat vom Acker sind alle Blattgemüse. Zum Blattgemüse zählt man alles, von dem man Blätter und/oder Stängel verwertet. Mangold und Radicchio, aber auch Staudensellerie und Rhabarber, ebenso wie alle Salat-Sorten, Spinat und auch Blattkohl-Arten. Jetzt gibt es unsere Mangold Pasta genauso oft wie die Palmkohl Pasta oder die Sommerkohl Pasta mit Sprossenbrokkoli und Red Russian Kale.

Sommerkohl und Blattkohl

Spitzkohl gibt es ja schon den ganzen Sommer, und über den Schwarzkohl haben wir uns im späten Juli schon gefreut, aber ab August hat auch der frühe Wirsing wieder Saison. Jetzt gibt es eine sommerliche Wirsing Pasta mit Tomaten oder die köstlichen Wirsing Ravioli mit Lauch und Currysauce.

Die besten saisonalen Rezepte im August

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Saisonale Rezepte im August
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading…