Die besten Knödel Rezepte – Klassische Knödel

Alle Knödelrezepte im Überblick

Es gibt ein paar klassische Knödel Rezepte, die jeder gute Koch kennen sollte! Die traditionelle Beilage zum Gänsebraten ist zweifelsfrei der Kartoffelknödel, der auch gerne zum original Bayerischen Schweinebraten gegessen wird.

Der Serviettenknödel ist die vornehme Ausführung vom Semmelknödel, bei dessen Zubereitung die Knödelmasse in ein Knödeltxch eingeschlagen und über heißem Wasserdampf zubereitet wird. Beides sind einfache Knödel, die aus einer Weißbrot, Ei, Milch Mischung hergestellt werden, aber es gibt ihn doch in vielen Varianten. Die Südtiroler bereiten ihn gerne mit Speck oder Spinat und Käse in der Knödelmasse zu, während der Bayer ihn statt ausschließlich mit Weißbrot auch gern mal mit alten Brezeln zubereitet und als Breznknödel auf die Karte schreibt.

Kartoffelknödel werden in vielen Teilen Deutschlands auch als Klöße bezeichnet. Der Teig für den Kartoffelknödel wird aus rohen und gekochten Kartoffeln zubereitet. Diese Knödel sind etwas kompakter und passen vor allem zu deftigen Gerichten wie der klassischen Gans an Weihnachten. Man kann sie ganz puristisch oder mit einem vorab in Butter angeröstet Stück Weißbrot füllen.

Der Spinatknödel steht oft im Südtiroler Raum auf der Speisekarte. Verfeinert mit Parmesankäse und brauner Nussbutter sind sie dort kulinarische Klassiker, die Weltruhm genießen.

Wir haben für Sie die schönsten Knödel Rezepte zusammengetragen!

Wählen Sie zwischen den bekannten Klassikern aus, welcher am besten zu Ihrem Braten oder den Rahmschwammerln passt!

  • Deutsche KücheKartoffelknödel Grundrezept
    Kartoffelknödel Rezept zum selber machen… ist natürlich aufwändiger als sich den fertigen Kloßteig im Supermarkt zu kaufen, aber nur bei der homemade Variante der Kartoffelknödel…

  • Knödel RezepteSemmelknödel Grundrezept
    Semmelknödel selber machen… Semmelknödel sind ein Klassiker der Bayerischen Küche. Die Semmeln sollten wenigstens einen Tag alt sein, dürfen aber noch nicht völlig ausgetrocknet sein.…

  • ServiettenknödelServiettenknödel Grundrezept
    Serviettenknödel selber machen… Der Serviettenknödel kam vermutlich durch den österreichischen Einfluss nach Bayern, wo er heute in guten Wirtshäusern zuhause ist. Er ist ein einfacher…

  • brezenknoedelBrezenknödel Grundrezept
    Brenzenknödel selber machen Brezenknödel werden ähnlich wie Semmelknödel zubereitet. Man verwendet altbackene Brezen anstelle von Weißbrot und gart die in Folie eingewickelten Knödelrollen in kochendem…

  • SpeckknödelSpeckknödel Grundrezept
    Südtiroler Speckknödel selber machen Der Speckknödel ist Bestandteil vieler Speisen aus der klassischen süddeutschen, sowie österreichischen Küche. In diesem Rezept wird der Grundmasse eines Semmelknödels…

  • SpinatknödelSpinatknödel Grundrezept
    Spinatknödel selber machen Spinatknödel sind ein Klassiker der südtiroler Küche und sind bei der berühmten Speise “Tris” immer dabei. In diesem Rezept werden die Spinatknödel…

Jetzt diesen Artikel bewerten
Die besten Knödel Rezepte – Klassische Knödel: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,58 von 5 Sternen, basierend auf 36 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Share on Facebook
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×