Feine Quiche und Tartes – köstliche Allrounder

Französische Spezialität mit Weltruhm

Wer kennt sie nicht die Quiche Lorraine, den französischen Klassiker mit Speck und Eiercreme, der kulinarische herzen höher schlagen lässt. Der Name Quiche stammt vom französisch elsässischen Wort Kichel ab und bezeichnet einen runden Kuchen, der auf feinem Mürbeteig Boden eine meist salzige Füllung hat. Neben Klassikern wie der Quiche Lorraine gibt es zahlreiche Varianten, die man nach diesem Prinzip zubereiten kann.
 
 


 

Große Quiche oder kleine Minitartes

Vor allem als Vorspeise und als Snack fürs Buffets oder die nächste Party kann man die Quiche auch als kleinen Küchlein zubereiten. Unkompliziert in Muffinformen gebacken, sind die feinen Minitartes handlich und somit bestens geeignet als Fingerfood.

Wer nicht die Zeit oder Muße hat, einen Mürbeteig vorzubereiten, kann auch auf einen fertigen Blätterteig zurückgreifen. Zwar würde der Franzose die Kuchen dann nicht mehr Quiche sondern Tarte nennen, aber jenseits der Grenze hat sich der Name für eine Vielzahl feiner Kuchen eingebürgert.

Hier finden Sie die schönsten Rezeptideen für Quiche und Tartes!

Bekannt und gern gebacken ist zum Beispiel die herzhafte Tarte mit Spinat, aber auch mit feinem Hühnchen, Tomaten oder einer würzigen Bärlauch Creme kann man seine Gäste verführen. Lassen Sie sich inspirieren..

 

  • quiches lorraines

    Quiche Lorraine

    Die klassische Quiche Lorraine ist eine französische Spezialität aus Lothringen. Dieser Herkunft verdankt sie ihren Namen Quiche Lorraine. Eigentlich ist sie nichts weiter als eine…

  • spinat-tomaten-quiche

    Quiche mit Vanille Spinat, Cocktailtomaten und Ziegenfrischkäse

    Die klassische Quiche – man kennt sie als Lorraine – kann man auch in in ungewohnten Varianten zubereiten. Mit Spinat und Cocktailtomaten kennt man sie…

  • Blätterteig Quiche

    Blätterteig Quiche mit Zwiebelgemüse, Champignons und Fetakäse

    Diese herzhafte Blätterteig Quiche ist eine schnell und einfach zubereitete Variation des klassischen französischen Kuchens. Buttriger Blätterteig trifft dabei auf den kräftigen Geschmack von verschiedenem…

  • Bärlauch Frühlingszwiebel Quiche

    Bärlauch Frühlingszwiebel Quiche

    Die Bärlauch Frühlingszwiebel Quiche ist eine gute vegetarische Alternative zur Quiche Lorraine. Dank dem Bärlauch, der Frühlingszwiebeln und dem Ziegenfrischkäse schmeckt diese Quiche angenehm leicht…

  • Gartenkräuter Quiche

    Gartenkräuter Quiche mit Hühnchen

    Gartenkräuter sind die mediterranen Klassiker wie Rosmarin, Thymian, und Oregano, aber auch Petersilie, Schnittlauch und Basilikum gehören dazu. Diese würzige Quiche wird mit ausgewählten Gartenkräutern…

  • limettenquiche

    Quarkquiche mit Limetten

    Diese Quarkquiche mit Limetten passt hervorragend in den Frühling! Die leichte Säure der Limetten harmoniert wunderbar mit dem Quark – wer auf seine schlanke Linie…

  • Tomaten Tarte

    Deftige Tomaten Tarte mit Ziegenkäse und Kräutern

    Diese warme Tomaten Tarte kann als unkompliziertes Fingerfood gereicht werden, eignet sich aber auch hervorragend als kleine Vorspeise zum Menue. Serviert mit einem schönen, bunten…

  • Mürbeteig Grundrezept

    Mürbeteig ohne Ei – Grundrezept

    Mürbeteig ohne Ei – ein einfaches Grundrezept, das sicher gelingt Bei der Zubereitung vom klassischen Mürbeteig scheiden sich allzuoft die Geister. Soll er nun mit…

  • Tomaten Tarte

    Feine Tarte mit bunten Cocktail Tomaten

    Die Tarte mit bunten Cocktail Tomaten ist eine tolle Vorspeise, denn sie ist nicht nur für das Auge ein Genuss! Knallrot, gelb, grün und in…

 

Jetzt diesen Artikel bewerten
Feine Quiche und Tartes – köstliche Allrounder:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,20 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Share on Facebook
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×