Bayerische Knödelrezepte, unsere schönsten Rezeptideen

Inhaltsverzeichnis:

Bayerische Knödelrezepte

Die schönsten Knödelrezepte stammen aus der bayerischen Küche!

Denn die bayerischen Knödelrezepte haben eine sehr lange Tradition und werden seit jeher mit Herzblut zubereitet. Es gibt sie ganz klassisch und ohne Firlefanz als reinen Kartoffel- bzw. Semmelknödel, aber auch mit köstlichen Zutaten wie Speck, Spinat, frischen Kräutern oder Käse verfeinert. Eine Geschichte besagt, der bayerische König Ludwig II habe Hechtknödel besonders gerne gegessen und diese im 19. Jahrhundert damit geadelt.

Der Name Knödel stammt von dem altdeutschen Wort Chnodo, was Knoten bzw. Kneten heißt. Zum ersten mal wurde vom Knödel in alten Pergamentrollen um 1000 n.Ch. berichtet und er war in allen Epochen und sozialen Schichten ein fester Bestandteil auf der Speisekarte. Deshalb existiert er auch in so zahlreichen Variationen, da er von Region zu Region, von Stadt zu Land und auch zu Hofe immer ein bisschen anders zubereitet wurde.

Knödelrezepte – das Grundrezept

Wie bei fast allen Dingen, liegt auch dem noch so ausgefallenen Knödel ein einfache Grundrezept zu Grunde. Die meisten Knödel werden in der Machart des Semmelknödels hergestellt, der in Wasser gekocht wird oder als Variation in einem Tuch als Serviettenknödel dämpft. Ersetzt man einen Teil der Semmeln durch Brezen, hat man einen wunderbar herzhaften Breznknödel und bereitet man ihn statt mit Semmeln mit Kartoffeln zu, wird er zum klassischen Kartoffelknödel.

Variationen der Knödelrezepte

Diese Grundrezepte können wiederum durch weitere Zutaten ergänzt und so zu köstlichen Speckknödeln, Spinatknödeln, Schinkenknödeln, Käseknödeln oder Leberknödeln modifiziert werden. Diese serviert man dann als klassische Beilage zum Schweinebraten oder anderen bayerischen Fleischgerichten oder reicht sie nur mit Soße als einfaches Essen. Wer eine echt bayerische Vorspeise sucht, kann die Knödel in eine Suppe einlegen oder sie als Salat und Carpaccio servieren.

Hier finden Sie die schönsten Knödelrezepte aus der bayerischen Küche!

  • Kartoffelknödel selber machen

    Kartoffelknödel selber machen geht ganz einfach

    Kartoffelknödel selber zu machen ist natürlich aufwändiger, als sich den fertigen Kloßteig im Supermarkt zu kaufen. Aber nur bei der homemade Variante der saftig gelben…

  • Semmelknödel selber machen Rezept

    Semmelknödel selber machen

    Semmelknödel sind ein Klassiker aus der Bayerischen Küche, aber auch im Rest von Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Die altbackenen Semmeln sollten wenigstens…

  • Serviettenknödel sind die vornehme Art des Semmelknödels

    Der Serviettenknödel kam vermutlich durch den österreichischen Einfluss nach Bayern, wo er heute in guten Wirtshäusern zuhause ist. Er ist ein einfacher Semmelknödel, der auf…

  • Brezenknödel selber machen – einfaches Rezept

    Brezenknödel werden ähnlich wie Semmelknödel zubereitet. Man verwendet altbackene Brezen anstelle von Weißbrot und gart die in Folie eingewickelten Knödelrollen in kochendem Wasser. Die Laugenaromen,…

  • Speckknödel

    Speckknödel selber machen

    Der Speckknödel ist Bestandteil vieler Speisen aus der klassischen süddeutschen, sowie österreichischen Küche. In diesem Rezept wird der Grundmasse eines Semmelknödels angebratener Speck zugefügt, je…

  • Spinatknödel Rezept

    Spinatknödel selber machen

    Spinatknödel sind ein Klassiker der südtiroler Küche und sind bei der berühmten Speise “Tris” immer dabei. In diesem Rezept werden die Spinatknödel mit Bergkäse zubereitet…

  • Kräuterknödel Rezept

    Kräuterknödel selber machen mit frischem Bärlauch

    Dieser Kräuterknödel ist im Frühjahr eine schöne Abwechslung zum klassischen Semmelknödel. Da es den frischen Bärlauch nur von etwa Ende Februar bis Ende April gibt,…

  • Schinkenknödel

    Bayerische Schinkenknödel selber machen

    Sind Schinkenknödel und Speckknödel das Gleiche? Nein, denn wie der Name Schinkenknödel schon sagt, werden diese Knödel mit Schinken und nicht mit Speck zubereitet. Während…

  • Knoedel Reste verwerten

    Knödel Reste verwerten, Zero Waste

    Knödel Reste wandern bei mir entweder als Knödelgröstl in die Pfanne oder als überbackenen Knödel in den Ofen. Dazu gibts dieses Mal Zucchini, Mangold und…

  • Knödelbrot selber machen

    Knödelbrot selber machen aus alten Brötchen

    Fürs Knödelbrot selber machen kann man alle altbackenen Brötchen, Semmeln und Weissbrot verwenden. Am besten ist das Brot noch nicht ganz trockenen, so dass es…

  • Germknödel selber machen

    Germknödel selber machen – traumhafte Süßspeise wie auf der Berghütte

    Den wunderbaren Germknödel kennt man vor allem aus den schönen Berghütten in Österreich. Den leckeren Knödel aus Hefe kann man auch toll Zuhause zubereiten. Gefüllt…

  • Marillenknödel Rezept

    Marillenknödel, sommerliche Süßspeise

    Endlich Sommer und endlich Saison um köstliche Marillenknödel zu kochen. Die süße Sommerfrucht verarbeiten wir in diesem Rezept mit einem Topfenteig. Die herrliche Süßspeise eignet…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Bayerische Knödelrezepte, unsere schönsten Rezeptideen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.